CDI präsentiert sich gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Klimaschutz in energieintensiven Industrien auf der Hannover Messe 2024

Erstmals ist das CDI auf der größten Industriemesse Deutschlands vertreten: Auf der Hannover Messe informiert das Cluster Ende April am Gemeinschaftsstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) über sein aktuelles Netzwerkangebot.

Das CDI ist 2024 Mitaussteller auf der Hannover Messe | Foto: Hannover Messe

Das Cluster Dekarbonisierung der Industrie präsentiert sich zusammen mit dem Kompetenzzentrum Klimaschutz in energieintensiven Industrien (KEI) auf der diesjährigen Hannover Messe einem internationalen Publikum. Die Netzwerkmanager*innen der CDI Koordinierungsstelle sind an allen Messetagen vom 22. bis 26. April 2024 vor Ort, um sich mit Interessierten über die Transformation der Industrie auf dem Weg zur Klimaneutralität auszutauschen.

In individuellen Gesprächen berichten die Kolleg*innen über das aktuelle Clusterangebot sowie die Möglichkeiten einer CDI Partnerschaft. Aufgrund der Themenvielfalt und der Fokussierung auf eine leistungsfähige wie nachhaltige Industrie bietet die Hannover Messe eine hervorragende Gelegenheit, Akteure aus dem Kernbereich Industrie persönlich kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen. Die Messe ist die international wichtigste Plattform für alle Technologien rund um die industrielle Transformation. Sie zählt rund 130.000 Besucher*innen vor Ort, davon kommen etwa ein Drittel aus dem Ausland.

Wo Sie uns finden

Das CDI ist zusammen mit dem Kompetenzzentrum Klimaschutz in energieintensiven Industrien am Gemeinschaftsstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz in Halle 2 am Stand A18 zu finden. Messebesucher*innen können hier etwa den Leiter der CDI Koordinierungsstelle, Andreas Findeisen, sowie die Clustermanager*innen Claudia Kalinka, Katrin Nicke, Ulrike Walther und Arne Müller zum Dialog treffen. Für individuelle Terminvereinbarungen sind die Kontaktdaten auf der CDI Website zu nutzen.

Interessierte Fachbesucher*innen erhalten über das KEI kostenfreie Besuchertickets für die Messe.

Einrichtungen des CDI Steuerungskreises stellen aus

Neben dem KEI sind auch die Fraunhofer-Gesellschaft sowie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) auf der Hannover Messe 2024 vertreten. Die genannten Einrichtungen sind Mitbegründer des Clusters Dekarbonisierung der Industrie und stellen ihre vielfältigen Technologien und Innovationen aus den Bereichen Industrie, Energie und Mobilität vor.

Kompetenzzentrum Klimaschutz in energieintensiven Industrien:

• Podiumsdiskussion, 22.04.2024 von 09:20 bis 10:00 Uhr, Industrial Transformation Stage, Halle 3, Stand A76
  • Fachvortrag – Wie wir die Transformation unterstützen: 24.04.2024 von 14:00 bis 14:20 Uhr, BMWK Gemeinschaftsstand, Halle 2, Stand A18

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) - Halle 13, D62:

• Der Stand gibt Besucherinnen und Besuchern einen Einblick, wie das DLR mit seinen Forschungsprojekten die Wirtschaft erfolgreich macht und gemeinsam mit Unternehmen für eine zukunftsweisende Gestaltung der Sektoren Industrie, Energie und Mobilität sorgt.

Fraunhofer-Gesellschaft - Halle 2, Stand B24

• Mehr als 15 Fraunhofer-Institute stellen ihre Entwicklungen aus den Bereichen Produktion, Künstliche Intelligenz, Energie, Adaptronik sowie Leichtbau vor.